Projekt: KitaHerzen

Inklusion beginnt im Kindesalter

Gemeinsames Spielen, Lernen und Wachsen sind essenzielle Grundsteine für ein harmonisches Miteinander und die Akzeptanz von Vielfalt.
Wir möchten daher aktiv Inklusion in den Kindertagesstätten unserer Stadt stärken, sodass Kinder unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten zusammen aufwachsen können.
Daher haben wir unser Projekt KitaHerzen ins Leben gerufen.

KitaHerzen startet durch

Unser Pilotprojekt startet mit der Kita LebensFreude in Wickrath, wo mehrere Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreut werden. Die Kita wird betrieben von der Lebenshilfe Mönchengladbach.
Um den Kindern ein inklusives Spielumfeld zu bieten, unterstützen wir den Bau eines Wasserspielplatzes. Dieser wird so konzipiert, dass alle Kinder, einschließlich derer im Rollstuhl, gemeinsam und ungehindert spielen können.

Gemeinschaftliches Engagement – Jeder leistet einen wertvollen Beitrag

Das Projekt KitaHerzen ist eine Gemeinschafts-Engagement. Getreu den Werten der Inklusion bringt sich jede beteiligte Partei in das Projekt ein.
So haben sich neben unserer Stiftung auch die Betreiberin der Kita, die Lebenshilfe Mönchengladbach und auch die Eltern der Kinder zugesagt einen wesentlichen Beitrag zum Projekt zu leisten.
Dabei übernimmt die Lebenshilfe den Auf- und Umbau der Spielanlage, sorgt für einen geeigneten Zugang und bereitet den notwendigen Untergrund vor. Dies ist nicht nur ein finanzielles Bekenntnis, sondern auch ein klares Zeichen ihrer Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft und den Kindern, die sie betreut.
Die Eltern der Kita-Kinder tragen ebenfalls aktiv zum Gelingen des Projekts bei. Sie übernehmen, neben großzügigen Spenden, welche geleistet wurden, die Ausstattung des Spielplatzes.
So zeigen alle Beteiligten, dass sie hinter dem Projekt stehen und dass jeder, unabhängig von der Größe des Beitrags, eine Rolle spielt. Dieses Zusammenspiel von verschiedenen Partnern ist ein klares Zeichen des Engagements und des Glaubens an das Potenzial der Inklusion.

Hintergrundinformationen zur Kita LebensFreude

Eröffnet im Jahr 2022, verfolgt die Kita LebensFreude das Motto: „Gemeinsam spielen, lernen, wachsen“. Die Kita-Leitung, Gabi Ueberschär, führt mit Stolz den ressourcenorientierten „Early-Excellence-Ansatz“ fort und betont den Wunsch nach Chancengleichheit für jedes Kind in ihrer Einrichtung.
Für weitere Einblicke und Informationen über die Kita LebensFreude laden wir Sie ein, die Homepage der Kita zu besuchen oder einen Blick in das pädagogische Konzept der Kita zu werfen.

Vom Pilot zum zukunftsweisenden Förderprogramm

Sollte das Projekt KitaHerzen erfolgreich verlaufen, planen wir ein regelmäßiges und wiederkehrendes Förderprogramm ins Leben zu rufen, mit dem wir Kitas in unserer Stadt stärken, die Inklusion fördern und täglich leben.
So sollen sich zukünftig inklusionsfördernde Kitas im Rahmen des Förderprogramms mit ihren Ideen bewerben können. Mit einem Auswahlverfahren wird eine neue HerzensKita gefunden, deren Projekt unsere Stiftung fördert.
Ebenso wie bei der Kita Lebensfreude werden wir einen besonderen Wert darauf legen, dass das Projekt eine Gemeinschaftsarbeit von Kita/Träger, Eltern und unserer Stiftung wird.
Mit diesem geplanten Programm wollen wir nicht nur einzelne Projekte fördern, sondern auch ein Zeichen setzen. Ein Zeichen dafür, dass Inklusion für uns alle, für unsere Stadt und für unsere Kinder, nicht nur ein Wort ist, sondern gelebte Realität.

Gemeinsam für Inklusion – Ihre Unterstützung zählt!

Die Stiftung steht in den Startlöchern, um dieses visionäre Vorhaben umzusetzen. Mit Ihrer Unterstützung und dem gemeinsamen Engagement aller Beteiligten können wir Großes bewirken und die Inklusion in unserer Stadt nachhaltig vorantreiben.
Jeder Beitrag zählt! Senden Sie mit Ihrer Spende eine klare Botschaft der Akzeptanz und des gemeinsamen Miteinanders.
Setzen Sie mit uns ein Zeichen und unterstützen Sie dieses wertvolle Projekt!

KitaHerzen ist ebenfalls Teil unseres Herzensgeber-Programms. Wenn Sie das Projekt im Rahmen des Herzengebersprogramm unterstützen möchten oder mehr Informationen über Herzensgeber erfahren wollen, dann klicken Sie bitte hier.

Unterstützen Sie uns mit einer Einmalspende. Sofort und ganz einfach!