Projekt: Haus Lara

„Als Eltern eines schwer behinderten Menschen haben mein Frau und ich uns große Sorgen um die künftige Betreuung unserer Tochter Lara gemacht. Irgendwann würden wir es körperlich nicht mehr leisten können oder was wäre, wenn wir mal nicht mehr sind?

Haus Lara hat uns nicht nur Beruhigung, sondern auch Hoffnung geschenkt. Lara wird hier professionell betreut und man ist bemüht, ihr ein Zuhause zu schaffen, wo sie sich wohlfühlen kann.

Es ist sehr schön und zielführend, wenn die Ulla und Stefan Hamacher Stiftung nicht nur den Wohnraum bereitstellt, sondern sich aktiv mit engagiert, die Rahmenbedingungen für gemeinschaftliches Wohnen zu verbessern und weiter voranzutreiben. Das haben wir uns für unsere Tochter, aber auch für die Gemeinschaft, gewünscht und darüber sind wir sehr glücklich.“

Achim Thyssen

Willkommen im Haus Lara – hier gehen Selbstbestimmung, Gemeinschaft und Sicherheit Hand in Hand. Unser Wohnhaus für Menschen mit Behinderung ist mehr als nur ein Gebäude. Es ist ein Ort, wo Individualität und Gemeinschaft sich nicht ausschließen, sondern gegenseitig bereichern. Ein Zuhause, das 2018 mit Herzblut begonnen und 2020 fertiggestellt wurde.

Haus Lara ist eng verbunden mit der Entstehungsgeschichte unserer Stiftung und der Stifterfamilie. Geboren aus dem Wunsch zu helfen war Haus Lara das erste Projekt der Ulla und Stefan Hamacher Stiftung.

Die Vision von damals und heute: Wir möchten Menschen mit Behinderung die Möglichkeit bieten, in ihren eigenen vier Wänden zu leben, unterstützt von engagierten Betreuern. Und dies rund um die Uhr. Hier geht es nicht um das Leben in stationären Wohngruppen, sondern um das selbstbestimmte Wohnen in den eigenen vier Wänden und vertrauter Umgebung, mit den sozialen Bezügen, die einem am Herzen liegen.

Details

In enger Kooperation mit der St. Augustinus Gruppe setzen wir uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben so selbstständig und selbstbestimmt wie möglich gestalten können. Dabei leistet jeder nach den individuellen Möglichkeiten seinen Beitrag. Dies betrifft Betreuer, die Stiftung, die Familien und die Bewohner gleichermaßen.

Haus Lara wird den Ansprüchen von Menschen mit Behinderung gerecht und gibt ihnen gleichzeitig ein maximales Maß an Freiheit. In unseren ambulant betreuten Wohneinheiten finden sie die Unterstützungssicherheit, die sie benötigen, sind aber gleichzeitig eingebunden in die Gemeinschaft.

So bietet Haus Lara ihren Bewohnern die Freiheit des selbstbestimmten Wohnens, begleitet von herzlichen Menschen, die Ihre Bedürfnisse verstehen und schätzen. Gemeinsam gestalten wir eine Gesellschaft, in der jeder Mensch zählt.

Dabei sieht die Ulla und Stefan Hamacher Stiftung sich nicht nur in der Rolle des Wohnraumgebers. Regelmäßig tauschen wir uns mit Bewohnern und Betreuern aus und sorgen für eine fortlaufende Projektbegleitung. Unsere Stiftung kümmert sich auch um alle Themen rund um die Gemeinschaftsräume, wie die gemeinsame Küche, den Garten oder Therapieräume. Dies geschieht immer in Abstimmung mit Bewohnern und Betreuern, um bestmöglich die Bedürfnisse aller erfüllen zu können.

Die Herausforderungen, welchen wir uns dabei stellen, sind so vielfältig und individuell wie die Bewohner selbst.

Mit Ihrer Hilfe können wir weiterhin eine Umgebung schaffen, die sowohl durch Geborgenheit als auch Selbstbestimmung geprägt ist. Ihre Spende ermöglicht es uns, den Alltag und das Umfeld unserer Bewohner entsprechend ihrer Bedürfnisse kontinuierlich zu verbessern, sei es durch speziell angefertigte Möbel, therapeutische Angebote oder einen liebevoll gepflegten Garten.

Werfen Sie auch einen Blick auf unser neustes Projekt im Haus Lara – den Snoezelraum.

Wachsen Sie mit uns: Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von Gemeinschafts- und Therapieräumen, die ein Mehr an Lebensqualität ermöglichen.

Blühen Sie mit uns auf: Unterstützen Sie die kontinuierliche Pflege und Entwicklung unseres Gartens, einem Rückzugs- und Erholungsort für unsere Bewohner.

Gestalten Sie mit uns: Helfen Sie uns eine Welt zu gestalten, in der jeder Einzelne die Freiheit hat, sich selbst zu entfalten, während eine starke Gemeinschaft im Hintergrund stützt.

Jede Spende zählt und trägt dazu bei, den Bewohnerinnen und Bewohnern von Haus Lara ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und helfen Sie uns dabei unsere Vision zu erhalten.

Unterstützen Sie uns mit einer Einmalspende. Sofort und ganz einfach!